Häufig gestellte Fragen zur ambulanten Pflege
Für die Pflege zu Hause bieten wir vom Glückskäfer Pflegedienst höchste Qualität, Zuverlässigkeit und Flexibilität rund um die individuelle Versorgung unserer Patienten. Als Familienunternehmen liegt uns ein persönlicher und vertrauensvoller Umgang besonders am Herzen. Im Zusammenhang mit unserer Arbeit tauchen selbstverständlich Fragen auf, insbesondere wenn Sie das erste Mal einen Pflegedienst in Anspruch nehmen möchten.
Wer bezahlt die Leistungen der häuslichen Pflege?
In der häuslichen Pflege bietet unser ambulanter Pflegedienst eine große Erleichterung für Patienten und pflegende Angehörige. Doch oft herrscht Unsicherheit über die Leistungen und die Möglichkeiten der Kostenübernahme.
Krankenversicherung:
Die Krankenkasse übernimmt die Kosten, wenn es sich um Leistungen der häuslichen Krankenpflege handelt, die vom Arzt verordnet werden. Anspruch auf häusliche Krankenpflege haben auch Menschen ohne Pflegegrad zum Beispiel für die Nachsorge nach einer Operation bzw. einem Krankenhausaufenthalt.
Pflegeversicherung:
Ambulante Pflegeleistungen werden durch die Pflegekasse in Höhe der Maximalleistung je Pflegegrad für Menschen mit Pflegegrad 2-5 übernommen. Dazu zählen Pflegesachleistungen, Pflegegeld sowie die Pflegehilfsmittel. Jedoch deckt die gesetzliche Pflegeversicherung die Leistungen nicht in jedem Fall voll ab.
Private Leistungen:
Die Kosten für den Pflegedienst beziehungsweise die Differenz zwischen den Leistungen der Pflegekasse und den tatsächlichen ambulanten Pflegekosten werden selbst übernommen, wenn zum Beispiel mehr Leistungen in Anspruch genommen werden, als über die Pflegesachleistungen abgedeckt sind.
Wie ist der Ablauf?
Grundsätzlich führen wir zunächst ein Erstgespräch vor Ort durch, um den Patienten selbst kennenzulernen und uns die Gegebenheiten zu Hause näher anschauen zu können.
Auf Basis der Datenerfassung prüfen wir im nächsten Schritt die Details beispielsweise rund um Krankenkasse, Pflegeanträge, Arztverordnung zur häuslichen Krankenpflege, Rezepte zur medizinischen Wundversorgung etc.
Im Anschluss daran erstellen wir Ihnen ein individuelles und unverbindliches Angebot, dass Sie gemeinsam mit Ihrer Familie in Ruhe prüfen können und anschließend entscheiden, ob es passt.
Sind Zusatzleistungen möglich?
Grundsätzlich sind jederzeit individuelle Zusatzleistungen möglich. Unter anderem wenn, je nach Pflegegrad, noch Leistungsansprüche übrig sind oder bei privater Zuzahlung. Bitte besprechen Sie hier Ihre Wünsche direkt mit unserem Glückskäfer Team.
Gibt es noch freie Kapazitäten?
Im Moment sind wir auf der Suche nach Patienten. Es lohnt sich nachzufragen, welche Kapazitäten und Möglichkeiten rund um die ambulante Pflege aktuell verfügbar sind. Nehmen Sie einfach über unser Online-Formular Kontakt mit uns auf und schildern Sie uns Ihr Anliegen. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.