Pflegedienst Glückskäfer
Isabel Raithel
Obere Kohlenstraße 16
08056 Zwickau

Telefon: 03 75 - 36 08 69 23
Telefax: 03 75 - 36 08 69 12
http://pflegedienst-glueckskaefer.de

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Häufig gestellte Fragen zur ambulanten Pflege

Für die Pflege zu Hause bieten wir vom Glückskäfer Pflegedienst höchste Qualität, Zuverlässigkeit und Flexibilität rund um die individuelle Versorgung unserer Patienten. Als Familienunternehmen liegt uns ein persönlicher und vertrauensvoller Umgang besonders am Herzen. Im Zusammenhang mit unserer Arbeit tauchen selbstverständlich Fragen auf, insbesondere wenn Sie das erste Mal einen Pflegedienst in Anspruch nehmen möchten.


Wer bezahlt die Leistungen der häuslichen Pflege?

In der häuslichen Pflege bietet unser ambulanter Pflegedienst eine große Erleichterung für Patienten und pflegende Angehörige. Doch oft herrscht Unsicherheit über die Leistungen und die Möglichkeiten der Kostenübernahme.

Pflege­versicherung:

Ambulante Pflege­leistungen werden durch die Pflege­kasse in Höhe der Maximal­leistung je Pflege­grad für Menschen mit Pflege­grad 2-5 über­nommen. Dazu zählen Pflege­sach­leistungen, Pflege­geld sowie die Pflege­hilfs­mittel. Jedoch deckt die gesetzliche Pflege­ver­sicherung die Leistungen nicht in jedem Fall voll ab.

Private Leistungen:

Die Kosten für den Pflege­dienst beziehungs­weise die Differenz zwischen den Leistungen der Pflege­kasse und den tatsächlichen ambulanten Pflege­kosten werden selbst über­nommen, wenn zum Beispiel mehr Leistungen in An­spruch genommen werden, als über die Pflege­sach­leistungen ab­ge­deckt sind.


Wie ist der Ablauf?

Grundsätzlich führen wir zunächst ein Erstgespräch vor Ort durch, um den Patienten selbst kennenzulernen und uns die Gegebenheiten zu Hause näher anschauen zu können.

Auf Basis der Datenerfassung prüfen wir im nächsten Schritt die Details beispielsweise rund um Krankenkasse, Pflegeanträge, Arztverordnung zur häuslichen Krankenpflege, Rezepte zur medizinischen Wundversorgung etc.

Im Anschluss daran erstellen wir Ihnen ein individuelles und unverbindliches Angebot, dass Sie gemeinsam mit Ihrer Familie in Ruhe prüfen können und anschließend entscheiden, ob es passt.


Sind Zusatzleistungen möglich?

Grundsätzlich sind jederzeit individuelle Zusatzleistungen möglich. Unter anderem wenn, je nach Pflegegrad, noch Leistungsansprüche übrig sind oder bei privater Zuzahlung. Bitte besprechen Sie hier Ihre Wünsche direkt mit unserem Glückskäfer Team.


Gibt es noch freie Kapazitäten?

Im Moment sind wir auf der Suche nach Patienten. Es lohnt sich nachzufragen, welche Kapazitäten und Möglichkeiten rund um die ambulante Pflege aktuell verfügbar sind. Nehmen Sie einfach über unser Online-Formular Kontakt mit uns auf und schildern Sie uns Ihr Anliegen. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.


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Quelle: https://pflegedienst-glueckskaefer.de/H%C3%A4ufig_gestellte_Fragen_zur_ambulanten_Pflege

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